Nils Weyland



Einen ausführlichen
Lebenslauf und mein Rollenrepertoire
finden Sie im
Download Bereich dieser Seite.
Wer in Hannover geboren und aufgewachsen ist, spricht ja angeblich das beste Deutsch.

Schön wär´s ja.
Aber auch ich mußte an mir arbeiten.
Meine Schauspiel- und Musicalausbildung habe ich in Hamburg absolviert.
Als Schauspieler am Theater bin ich seit der Spielzeit 1991/92 fester Ensemble Bestandteil des Alten Schauspielhauses und der Komödie im Marquardt Stuttgart. Heute Schauspielbühnen in Stuttgart.

Dem beruflichen Einstieg in Stuttgart folgten Engagements bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und am Theater der Altstadt Stuttgart.
Gleich zu Beginn meiner Theaterlaufbahn begeisterte ich mich auch für die Arbeit vorm Mikrofon. Und das ist bis heute so geblieben.

Als Sprecher für Werbung, Funk, Hörspiel, Synchron und zahlreiche Multimedia Produktionen bin ich seit 1991 im Raum Stuttgart und Frankfurt tätig.
Seit 2003 arbeite ich auch deutschlandweit über moderne Audio-Codecs im eigenen Tonstudio.
Dank meiner Begeisterung für Technik und Computer habe ich so sämtliche künstlerischen und auch technischen Interessen unter einen Hut bringen können.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit,

Nils Weyland